Bauwerke intelligent planen

Building Information Modeling (BIM) ist eine Planungsmethode auf der Basis von 3D-Datenmodellen. Architekten, Bauwerksplaner und Ingenieure können damit sehr effizient gemeinsam digitale Gebäude entwickeln und umsetzen. Der große Vorteil für sie besteht darin, dass man mit BIM Gebäude vollständig virtuell bauen kann. Die Gebäude können mithilfe festgelegter Kriterien optimiert werden, bevor mit dem Bau begonnen wird. Sämtliche Beteiligte einzubeziehen spart Kosten und sorgt nachweislich für eine höhere Qualität der Ausführung und des Gebäudes. Viele Länder schreiben daher schon heute gesetzlich vor, dass die Bauplanung mithilfe von Building Information Modeling zu erfolgen hat.
Bessere Planung durch gemeinsamen Zugriff
BIM definiert die strukturellen Abläufe innerhalb des Planungsprozesses als ein konsistentes, virtuelles Bauwerksmodell. Dieses wird über die unterschiedlichen Phasen der Planung, Erstellung und Nutzung fortgeschrieben. Das dreidimensionale Modell bildet alle wichtigen Daten des Gebäudes sowie Eigenschaften als BIM-Objekte ab. Alle Projektbeteiligten haben auf diese Daten zu jeder Zeit Zugriff. Das sorgt für eine bessere Kommunikation, was sich positiv auf den Planungsprozess auswirkt.
Wertvolle Arbeitshilfen downloaden
Um Architekten und Planern die Arbeit zusätzlich zu erleichtern, können Sie unsere BIM-Objekte mit allen erforderlichen Daten und Eigenschaften kostenlos downloaden.
Per App Schalterprogramme konfigurieren
Mithilfe der App BIM Konfigurator lassen sich Schalterprogramme problemlos als BIM-Objekte erzeugen. Die BIM-Software Revit ermöglicht die Konfiguration und Verwaltung von allen Schaltern, die für ein Projekt benötigt werden. Des Weiteren lassen sich mithilfe der Software genaue Stückzahlen und Bestelllisten erzeugen.
- Komplette Schalterprogramme einfach konfigurieren
- Produktdaten sind stets up to date
- Schalter im Grundriss genau darstellen
- Planungsprozesse beschleunigen und einfacher machen
- 2D-Darstellung sorgt für mehr Effizienz